Direkt zum Inhalt

Lexikon

Eure aktuellen Fragen...

mehrfache Wiederholung des Fragezeichens

Hier findet ihr eure Fragen, die ihr in den letzten Tagen gestellt habt.
o 26.04.2024

Kann man auch als deutscher orthodox werden?

Bomboclatt 26.04.2024

Argument für Aristokratie

Unsere Antwort

Hallo Bomboclatt, in einer Aristokratie fordern die Adeligen die Herrschaft für sich aufgrund ihrer Macht und ihrer Herkunft. Im Verlauf der Geschichte fanden immer mehr Menschen, dass das nicht gerecht war und dass die Herrschaft des Adels nicht zum Wohl des Volkes war, sondern nur den Adeligen selbst nützte.

Zum Lexikontext „Aristokratie / Adel“
dani 26.04.2024

Hallo! Bedeutet moralisch Handeln ehrlich zu sein?

Unsere Antwort

Hallo dani, das ist eine interessante Frage, die man vermutlich nicht eindeutig beantworten kann. Wir wollen dir trotzdem einige Anregungen dazu geben. Seit Menschen in Gruppen zusammenleben, gibt es Überlegungen dazu, wie man richtig, also moralisch handeln und miteinander umgehen soll. Viele moralische Regeln sind so über lange Zeiträume entstanden und Teil unseres alltäglichen Handelns geworden. Über manche anderen Verhaltensweisen und ihre moralische Rechtfertigung muss man immer wieder von neuem nachdenken. Die Moral ist kein abgeschlossener Katalog von Verhaltensweisen, die man bis zu einem bestimmten Zeitpunkt im Leben lernt und dann nie mehr darüber nachdenken muss. Vielleicht kann man deine Frage aber vereinfacht so beantworten, dass man andere Menschen so behandeln sollte, wie man selbst behandelt werden möchte. Und dass andere Menschen ehrlich zu uns sind, wünschen wir uns doch eigentlich (fast) immer.

Zum Lexikontext „Moral“
Kätzchen 26.04.2024

Hallo, ich wollte fragen, was Agora ist, da das nirgends im Lexikon zu finden ist.

Unsere Antwort

Hallo Kätzchen, im Alten Griechenland vor rund 2.500 Jahren war die Agora der zentrale Platz einer Stadt. Dort fanden Feste und Märkte statt, aber auch politische Versammlungen. Bei der Entstehung der Demokratie in Athen spielte die Agora der Stadt so eine wichtige Rolle, denn dort trafen sich die wahlberechtigten Männer zunächst, um politische Entscheidungen zu fällen. Erst später gab es dann auch gebaute Versammlungssäle.

Zum Lexikontext „Agrarpolitik“
cocosnus 26.04.2024

wie in welchen abständen und durch wen wird der bundeskanzler gewählt

alissa 26.04.2024

wann dürfen länder der eu beitreten, welche voraussetzung muss ein land erfüllen?

Unsere Antwort

Hallo alissa, für den Beitritt eines Landes zur EU hat die EU einen Katalog von Kriterien erstellt. Darin steht, welche wirtschaftlichen und welche politischen Voraussetzungen ein Land erfüllen muss, damit es Mitglied der EU werden kann. Erst wenn alle diese Kriterien erfüllt sind, können ernsthafte Beitrittsverhandlungen stattfinden. Die Voraussetzungen hat die EU in den "Kopenhagener Kriterien" ausgeschrieben. In unserem Lexikonartikel "EU: Erweiterung" kannst du mehr dazu lesen.

Zum Lexikontext „Staatsanwaltschaft / Staatsanwalt / Staatsanwältin“
lalelalelalala 26.04.2024

Warum heißt die EU EU???

ice cream 26.04.2024

was bedeutet es allgemein?

Unsere Antwort

Hallo ice cream, Populisten sind Menschen, die von sich behaupten, dass nur sie für das ganze Volk sprechen können und dass auch nur sie das Volk vertreten. Dabei schüren sie Ängste und Vorurteile. Populisten tun so, als gebe es selbst für sehr schwierige Probleme immer ganz einfache Antworten und Lösungen. Dadurch ist der Populismus eine Gefahr für die Demokratie. Er vertritt eine Form der politischen Diskussion, die nicht mit Argumenten geführt wird, sondern mit Behauptungen.

Zum Lexikontext „Populismus“
Aidan 26.04.2024

Wer war im Vietnamkrig beteiligt?

Verstehe ich nicht 26.04.2024

Was ist die Regierung

raww 26.04.2024

was kann man unter demokratie verstehen

Unsere Antwort

Hallo raww, Demokratie ist eine Form der Herrschaft in einem Land, in der das Volk bestimmt. In einer Demokratie dürfen alle Menschen frei ihre Meinung sagen. Es gibt unterschiedliche Parteien, die ihre Vorstellungen in der Politik vertreten und durchzusetzen versuchen. Die Bürger/innen wählen die Personen und Parteien, von denen sie eine bestimmte Zeit lang regiert werden wollen. Und wenn die Regierung ihre Arbeit schlecht macht, kann das Volk bei der nächsten Wahl eine andere Regierung wählen.

Zum Lexikontext „Demokratie“
Sitle 26.04.2024

Was sind direkte Steuern?

Unsere Antwort

Hallo Sitle, direkte Steuern zahlt man direkt an den Staat, beispielsweise die Einkommensteuer. Eine indirekte Steuer ist dagegen die Umsatzsteuer, hier zahlt der Käufer einer Ware die Steuer als Teil eines Gesamtpreises, von dem dann die Umsatzsteuer an den Staat geht.

Zum Lexikontext „Steuern“
Chileninn 26.04.2024

Gab es Vorteile beim Merkantilismus?

Unsere Antwort

Hallo Chileninn, der Merkantilismus half, die Staatskasse Frankreichs und damit die finanziellen Möglichkeiten des Königs zu stärken. Das neue Wirtschaftssystem trug auch dazu bei, die Staatsfeinden des Landes besser zu organisieren. Für die große Masse des Volkes brachte das neue Wirtschaftssystem mehr Nachteile als Verbesserungen.

Zum Lexikontext „Merkantilismus“
tim 26.04.2024

wann ist er geboren?

Krieger 25.04.2024

Was ist das Mischsystem bei den Landtagswahlen in Brandenburg?

Builtech 25.04.2024

wie viele buudhisten lebten in welt

Fobsen 25.04.2024

Was sind die meisten Jugendvergehen (Jugendkriminalität) heutzutage?

Unsere Antwort

Hallo Fobsen, es gibt viele verschiedene Arten von Straftaten, die von Jugendlichen begangen werden. Häufig sind Diebstahl oder Gewalttaten, ebenso kommt es relativ oft zu Drogendelikten oder Vandalismus, also der Zerstörung von Eigentum, das anderen Menschen gehört. Ein Beispiel dafür sind die Graffiti-Schmierereien, die man an vielen Hauswänden oder auf Zügen und in U-Bahn-Stationen sieht.

Zum Lexikontext „Jugendkriminalität“
Hunar 25.04.2024

was bestimmen die Bürger?

Unsere Antwort

Hallo Hunar, in einer Demokratie hat das Volk die Macht. In Wahlen bestimmen die Bürgerinnen und Bürger, wer die Politik bestimmen soll und welche politischen Schwerpunkte ihnen wichtig sind. Die Bürgerinnen und Bürger sind also die wichtigsten politischen Entscheider/innen in einem demokratischen Staat.

Zum Lexikontext „Bürger/in / Bürgertum“
wolfgang 25.04.2024

seid wann gibt es die EU?

Unsere Antwort

Hallo wolfgang, die EU wurde 1993 gegründet. Schon vorher gab es Zusammenschlüsse der europäischen Staaten zur Förderung des Friedens und der Zusammenarbeit in Europa. In unserem Artikel zur EU und in unserem EU-Spezial kannst du mehr darüber lesen.

Zum Lexikontext „EU: Europäische Union“
emely 25.04.2024

Gibt es Pflicht Kleidung für Hindus an Feiertagen ???

Unsere Antwort

Hallo emely, Kleidungsvorschriften gibt es im Hinduismus nicht. Darum ziehen sich die meisten Anhänger/innen der Religion auch nicht anders an als andere Menschen in ihrem Land. Viele Hindus tragen aber an Feiertagen gerne festliche Kleidung, die oft fröhlich bunt und farbenfroh ist. Auf dieser Seite von "Religionen entdecken" erfährst du mehr.

Zum Lexikontext „Hinduismus“
Bayern 25.04.2024

Wie viele Einwohner hat Mittelfranken und wie groß ist es?

Melanie 25.04.2024

Wie werden in der Monarchie die Entscheidungen getroffen und wer trifft sie?

Unsere Antwort

Hallo Melanie, in früheren Jahrhunderten herrschten Könige über ihr Land und ihr Volk. Sie bestimmten, welche Gesetze galten und wie die Menschen leben sollten. Am weitesten ging diese Herrschaft der Monarchen in der Zeit des Absolutismus. Dazu gibt es in unserem Lexikon auch einen eigenen Artikel. Heute sind die meisten Könige und Königinnen sogenannte konstitutionelle Monarchen. Ihre Macht wird durch eine Verfassung (eine "Konstitution") begrenzt. Politische Entscheidungen werden von demokratisch gewählten Institutionen getroffen. Meistens ist das ein Parlament.

Zum Lexikontext „Monarchie“
Lll 25.04.2024

Jahwe

Luki 25.04.2024

Wann ist die Politik entstanden?

Unsere Antwort

Hallo Luki, Politik regelt das Zusammenleben der Menschen. Es geht also um alles, was mit der Gestaltung der Gesellschaft zu tun hat. Mit solchen Fragen beschäftigen sich Menschen, seitdem sie in Gruppen und Gemeinschaften zusammenleben. Gewisse Formen von Politik gibt es darum schon sehr lange. Aufgeschrieben wurden solche Dinge schon in der Zeit der frühen Hochkulturen vor mehr als 5.000 Jahren.

Zum Lexikontext „Politik“
Nur_der_FCK 25.04.2024

Was ist die Herkunft des Islams?

Unsere Antwort

Hallo Nur_der_FCK, der Islam entstand im 7. Jahrhundert unserer Zeitrechnung im heutigen Saudi-Arabien. Mehr zur frühen Geschichte dieser Weltreligion kannst du in unserem Artikel "Islam" lesen.

Zum Lexikontext „Islam“
Lisa 25.04.2024

Was ist eigentlich orthodox ?

Unsere Antwort

Hallo Lisa, "orthodox" heißt übersetzt "rechtgläubig", "strenggläubig". In großen Religionen wie dem Christentum, dem Judentum oder dem Islam bedeutet Orthodoxie eine strenge, wortwörtliche Auslegung der heiligen Schriften.

Zum Lexikontext „Orthodoxie“
Einhorn 24.04.2024

Bis wann wurden konzentrationslager genutzt und warum ?