Klassenstufe: Klassen 3/4 und 5/6/7 Fächer: Sachunterricht, Deutsch, Gesellschaftskunde, Politik Material: Lehrerinformationen, Arbeitsblätter Grundschule und Sekundarstufe I mit Lösungsblättern
„Wohnen“ ist ein menschliches Grundbedürfnis und eines der drängendsten Themen in Deutschland. Wohnstätten und Wohnräume sind Ausdruck von Kultur, sozialem Status und finanziellem Vermögen von Individuen. Das Zusammenleben mit anderen und die individuelle Wohnsituation trägt wesentlich zur Identitätsbildung von Kindern und Jugendlichen bei und ist daher von unmittelbarer individueller Relevanz. Wohnen als soziologisches Phänomen gibt Einblick in grundsätzliche Probleme menschlicher Gesellschaften, weshalb das Thema immer wieder Eingang in öffentliche Diskussionen und Kontroversen findet. Wenn Schülerinnen und Schüler über die unterschiedlichen Wohnsituationen von Menschen sowie die mit dem Thema verbundenen gesellschaftspolitischen Probleme in Deutschland reflektieren, diskutieren, und Zukunftsvisionen entwerfen, ermöglicht ihnen das, die Gesellschaft, in der sie leben, kritisch zu hinterfragen und aktiv mitzugestalten.
Die Arbeitsblätter sind auf die Inhalte des HanisauLand-Spezials zum Thema Wohnen abgestimmt.
machen sich bewusst, dass Menschen unterschiedlich wohnen;
kennen unterschiedliche Formen des Wohnens;
verstehen, dass die individuelle Art des Wohnens von Personen und Familien von unterschiedlichen Faktoren abhängig ist (individuellen Lebensumständen, der Kultur, dem finanziellen Vermögen);
wissen, dass Wohnraum nicht selbstverständlich ist, sondern finanziert werden muss;
erkennen, dass der Wohnungsmarkt über die Wohnpreise entscheidet;
kennen wesentliche Probleme des deutschen Wohnungsmarktes;
können mit dem sozialen Wohnungsbau einen Versuch des Staates benennen, auf Wohnprobleme einzuwirken.
Methodenkompetenz
arbeiten Informationen aus einem Sachtext heraus;
reflektieren und
diskutieren mit dem Wohnen verbundene gesellschaftspolitische Probleme;
entwickeln auf der Grundlage ihrer Arbeitsergebnisse Zukunftsvisionen zum menschlichen Wohnen.
Urteilskompetenz
beurteilen die Situation auf dem deutschen Wohnungsmarkt am Beispiel Münchens kritisch.
Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe ...
Sachkompetenz
wissen, dass Menschen unterschiedlich wohnen;
kennen unterschiedliche Formen des Wohnens;
wissen, dass die individuelle Art des Wohnens von Personen und Familien von unterschiedlichen Faktoren abhängig ist (individuellen Lebensumständen, der Kultur, dem finanziellen Vermögen);
wissen, dass Wohnraum nicht selbstverständlich ist, sondern finanziert werden muss;
wissen, dass der Wohnungsmarkt über die Wohnpreise entscheidet;
kennen Faktoren, die zur Verteuerung von Wohnraum insbesondere in den Städten beitragen;
kennen wesentliche Probleme des deutschen Wohnungsmarktes;
können mit dem Sozialen Wohnungsbau einen Versuch des Staates benennen, auf Wohnprobleme einzuwirken.
Methodenkompetenz
arbeiten Informationen aus einem Sachtext heraus;
reflektieren und
diskutieren mit dem Wohnen verbundene gesellschaftspolitische Probleme;
erörtern dem Umgang mit Diskriminierung und Rassismus bei der Wohnungssuche;
übernehmen neue/fremde Perspektiven;
entwickeln auf der Grundlage ihrer Arbeitsergebnisse Zukunftsvisionen zum menschlichen Wohnen.
Urteilskompetenz
beurteilen die Situation auf dem deutschen Wohnungsmarkt am Beispiel Münchens kritisch.